Jetzt anrufen

Rufen Sie uns an, wenn Sie mehr über unser Angebot erfahren möchten und eine persönliche Beratung wünschen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Nicht erreicht?

Sollten Sie uns mal telefonisch nicht erreichen können, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine Email.

Unverbindliche Kontaktanfrage

Wir schaffen Erfolg oder Misserfolg in erster Linie durch unsere Gedanken. (Profi-Golfer Gary Player)

Time-out Retreat

Weniger Stress, dafür mehr Lebensqualität

Wünschst Du Dir handfeste Tools zur Stressregulierung?
Ist es Zeit für ein paar digitalfreie Tage in der Natur - ganz ohne Handy und Laptop?
Sehnst Du Dich nach Entschleunigung und echter Lebensqualität in Deinem Alltag?

Um es kurz zu machen: dieser Time-out Retreat verfolgt folgende Ziele:

  • Minimierung Deines Stresslevels
  • Maximierung Deiner Lebensqualität

Wie kann das funtionieren in nur knapp 3,5 Tagen?

Die 6 Säulen für ein erfülltes Leben

Dieser Time-out Retreat besteht aus den folgenden 6 Säulen, die nachweislich elementar sind um ein ausgewogenes und zufriedenes Leben führen zu können:

  1. S wie Schlaf
  2. E wie Ernährung
  3. B wie Bewegung
  4. B wie Beziehungen
  5. B wie Bewusstsein
  6. E wie Emotionale Regulation

1. Schlaf

Wer gut schläft, kann am nächsten Tag Bäume ausreissen. Wer einen schlechten Schlaf hat, kann im schlimmsten Fall in ein Burn-out oder eine tiefe Depression verfallen. In diesem Retreat werden wertvolle Tipps aus der Praxis vermittelt, wie man seine Schlafqualität verbessern kann. Auf Wunsch bieten wir vor Ort sogar ein individuelles Schlaf-Coaching an, das ganz gezielt an die Bedürfnisse/Herausforderungen der jeweiligen Person angepasst wird.

2. Ernährung

"Das Essen ist eines der vier Zwecke des Daseins. Welches die drei anderen sind, darauf bin ich noch nicht gekommen."      

Charles Baron de Montesquieu

Was wäre das Leben ohne ein feines Dinner mit einem guten Glas Wein? Oder doch eher Convenient Food und Energy Drinks? Fisch, Fleisch oder doch besser keines von beidem? Vegetarier oder doch schon Veganer? Alkohol ja, aber wieviel wäre angenmessen?

Unsere Ernährungsberaterin bringt Ihnen im Rahmen dieses Retreats aktuelle Themen zur Ernährung näher und vermittelt wertvolle Tipps für den Alltag. Sie wünschen eine individuelle Beratung im Bereich Ernährung? Gerne organisieren wir ein Ernährungscoaching vor Ort - speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

3. Bewegung

Bewegung - oder nennen wir es "körperliche Ertüchtigung" - ist ein wentlicher Teil des Lebens. Die Herausforderung in der heutigen Zeit besteht allerdings darin, Bewegung in irgend einer Form in unserem Alltag zu integrieren. Nicht wenige Menschen vernachlässigen dies allerdings aufgrund von Zeitmangel, Stress und Lustlosigkeit an der Bewegung.
Es ist jedoch wissenschaftlich erwiesen, dass körperliche Ertüchtigung und Sport ein wichtiger Baustein für eine ausgewogene Balance von Körper, Geist und Seele sind. Bewegung verringert nachweislich unser Level an Stress - ganz gleich, ob wir Tennis oder Handball spielen, joggen oder einfach "nur" spazieren gehen. Bewegung hat einen positiven Effekt auf unser Immunsystem, unser Herz-Kreislaufsystem sowie unseren Hormonspiegel. Ganz zu schweigen von dem wohltuenden Effekt auf unser Körpergewicht und unseren Geist ("den Kopf durchlüften").
Aus diesem Grund besteht ein wesentlicher Teil des Time-out Retreats darin, dass wir uns an der frischen Luft bewegen - unter anderem in Form von nicht allzu anstrengenden Wanderungen von Frühjahr bis Herbst und Schneeschuh-Touren im Winter.
Es geht hierbei im Übrigen nicht darum, ein hartes Sportprogramm zu absolvieren, sondern den positiven Effekt der Bewegung (an der frischen Luft) zu spüren und (wieder) zu entdecken.

4. Beziehungen

Gute Beziehungen haben nachweislich einen positiven Effekt auf unser Wohlbefinden. In guter Gesellschaft können wir Kraft tanken, Inspiration finden sowie Mitgefühl und Vertrauen schenken und geschenkt bekommen. 
Sind wir jedoch gestresst, reduziert sich unsere Fähigkeit empathisch zu agieren. Unser Fight-or-Flight-Syndrom, das wir von unseren Vorfahren geerbt haben, macht uns dann einen Strich durch die Rechnung und konzentriert sich schlicht auf das Überleben.
In praxisnahen Übungen lernst Du während des Time-out Retreats unter anderem, wie Du Deine Fähigkeiten für eine erfolgreiche Kommunikation mit Deinen Mitmenschen nachhaltig verbessern kannst.

5. Bewusstsein

"Der Schlüssel dazu, sich eines glücklichen und erfüllten Lebens erfreuen zu können, ist der Bewusstseinszustand. Das ist das Wesentliche."

Dalai Lama

Je mehr wir uns gestresst fühlen, desto schwerer fällt es uns in der Regel bewusst zu leben. Häufig bestimmt unser rastloser Geist unseren Alltag in Form schier endloser Gedanken an Vergangenheit und Zukunft. Dabei kommt jedoch der gegenwärtige Moment - das Hier und Jetzt - zu kurz, der einzige Moment, in dem wir tatsächlich bewusst leben können. Es gilt sich darin zu üben mehr und mehr im Hier und Jetzt präsent zu sein, denn nur dann können wir Einfluss auf unser Leben und unsere Zukunft nehmen.
Im Rahmen dieses Retreats werden wir uns unter anderem das menschliche Gehirn näher anschauen und wie sich Stress auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Gleichzeitig wirst Du Methoden und Übungen kennenlernen, mit deren Hilfe Du immer wieder in den gegenwärtigen Moment zurückkehren und eintauchen kannst. Genau dies wirkt nachweislich wohltuend auf unsere innere Balance und wirkt zugleich stressregulierend.

6. Emotionale Regulation

Emotionen bestimmen unser Leben. Besser jedoch: wir bestimmen unsere Emotionen bzw. haben die Mögichkeit diese zu regulieren. Insbesondere wenn wir gestresst sind, fühlen wir uns gerne mal unseren Emotionen förmlich wie ausgeliefert. Dann reagieren wir auf unsere Umwelt des Öfteren eher gereizt, launisch, gestresst oder vielleicht sogar aggressiv. Die Folge: häufig leiden dann unsere Beziehungen zu unseren Mitmenschen (und auch zu uns selbst) darunter - und wir selbst ebenso.
In diesem Time-out Retreat lernst Du, wie Du Dir mit Hilfe gezielter Übungen über Deine Emotionen bewusst wirst und wie Du proaktiv daran arbeiten kannst, dass Du Herr über Deine Emotionen wirst.

Das Leben beginnt jetzt

Tauche ein in die wunderbare Welt um den Kraftort Mürren, der bereits für Albert Einstein zu seiner Zeit ein wertvoller Urlaubs- und Erholungsort darstellte.
Inmitten dieses magischen Flecken Erde wirst Du die Möglichkeit bekommen runterzufahren, Stress abzubauen und zur selben Zeit Bewusstsein aufzubauen und Inspiration zu gewinnen.

Ziel ist es, dass Du am Ende des Time-out Retreats nicht nur gelassener bist, sondern mit Hilfe der gezeigten Tipps, Tools und Übungen proaktiv auf Dein weiteres Leben Einfluss nehmen kannst.

Du darfst gespannt sein und Dich darauf freuen, was wir für Dich vorbereitet haben auf Deiner Reise zu mehr echter Lebensfreude und Lebensqualität.

  • Inhalt und Ablauf
  • Zielgruppe
  • Sonstige Infos
  • Preis und Leistungen
  • Übernachtung

Inhalt und Ablauf des Time-out Retreats*

Inhalt:

Themenüberblick (Auszug):

  • Bewegung in der Natur: Bewusstes Wandern, Schneeschuhlaufen und mehr
  • Schlafen wie ein Murmeltier: Wertvolle Tipps für einen gesünderen Schlaf
  • Mein iPhone und ich: Wie kann ich mein Smartphone bewusster nutzen?
  • Von Mikro-, über Radio- bis Wifi-Wellen: Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen Wellen und Frequenzen auf Körper, Geist und Seele? Wie gehe ich angemessen damit um?
  • Stress lass nach! Wie kann ich mir auch in stressigen Zeiten im Alltag eine Auszeit gönnen?
  • Von Alpha, über Delta bis Beta: Unsere Gehirnwellen, ihre Funktion und wie wir diese positiv beeinflussen und nutzen können
  • Guten Appetit! Auf die richtige Ernährung kommt es an. Wie gesund ernähre ich mich wirklich?
  • Beziehungen: Wertvolle Tipps und Übungen für gesunde und nachhaltige Beziehungen mit Partner, Familie, Freunden und Kollegen
  • Emotionen pur: Der richtige und fruchtbare Umgang mit starken Emotionen

 

Ablauf:

Tag 1:
19:00 Uhr: Treffpunkt zum Willkommens-Apéro und Kennenlernen im Sportchalet Mürren
20:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen
21:30 Uhr: Überblick zum Retreat: Was erwartet Dich die nächsten Tage

Tag 2:
08:00 Uhr: Frühstück
09:00 Uhr: Outdoor-Aktivitäten und Übungen
16:30 Uhr: Freizeit, z.B. für Schwimmen, Spa & Wellness. Auf Wunsch: individuelle Coaching-Session (z.B. wingwave)
19:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen
20:30 Uhr: Reflexion des vergangenen Tages, Überblick zu Tag 3, Abschlussübung

Tag 3:
06:00 Uhr: Achtsamkeitsübungen beim Sonnenaufgang und Wandern, Picknick
08:00 Uhr: Outdoor-Aktivitäten und Übungen
16:30 Uhr: Freizeit, z.B. für Schwimmen, Spa & Wellness. Auf Wunsch: individuelle Coaching-Session (z.B. wingwave)
19:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen
20:30 Uhr: Reflexion des vergangenen Tages, Überblick zu Tag 4, Abschlussübung

Tag 4:
08:30 Uhr: Gemeinsame Fahrt zum Piz Gloria
09:30 Uhr: Gipfel-Brunch auf dem Piz Gloria und Übungen
13:00 Uhr: Reflexion des Retreats in der Gruppe
Ca. 14:00 Uhr: Abschluss des Retreats und Abreise

*Das Programm wird an die jeweilige Jahreszeit angepasst und kann je nach Witterungsbedingungen variieren.

Menschen, die...

  • sich für die 6 Säulen für ein erfülltes Leben interessieren (Schlaf, Ernährung, Bewegung, Beziehungen, Bewusstsein, Emotionale Regulation)
  • handfeste Tools für einen entspannteren und gelasseneren Alltag kennenlernen möchten
  • sich eine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen möchten
  • das Ursprüngliche entdecken möchten (Back to the Roots)
  • Inspriation gewinnen und neue Kraft tanken möchten
  • Körper, Geist und Seele (wieder) in Einklang bringen wollen
  • gezielt ihre Lebensqualität steigern möchten
  • sich persönlich weiterentwickeln möchten

Retreat-Dauer: ca. 3,5 Tage und 3 Nächte.

Teilnehmerzahl Gruppen-Retreat:
6 bis max. 15 Personen.

Begleitung:
Steven Schüller: Dipl. Mental Coach & Bewusstseins-Coach.
Neil Wallace: Mental & Sport Coach, Pro Senectute & Unisport.

Je nach Thema, z.B. Ernährung oder Schlaf, arbeiten wir mit Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet zusammen.

Ort: Mürren im wunderschönen Berner Oberland und Umgebung.

Sprache: Der Retreat wird auf Deutsch und Englisch angeboten. Auf Anfrage sind auch Französisch und Niederländisch möglich.

Preis für den Time-out Retreat: CHF 1.100.- pro Person, inklusive...
Early Bird-Tarif: CHF 990,- pro Person (bei Buchungen bis 30 Tage vor Retreat-Start)

  • ca. 3,5 Tage und 3 Nächte im Kraftort Mürren und Umgebung
  • Fahrkarten während der Retreat-Tage: Stechelberg-Mürren-Stechelberg (An- und Abreise), Mürren-Piz Gloria-Mürren, Winteregg-Mürren
  • Übernachtung & Verpflegung (Halbpension "Plus") inkl. Willkommens-Apéro, Gipfel-Brunch Piz Gloria, Frühstück, Lunch-Snack, Abendessen. Getränke sind nicht im Preis inbegriffen
  • Retreat-Unterlagen und Übungen
  • Willkommens-Präsent

Bitte beachte:
Übernachtungen und Frühstück sind für die Dauer des Retreats im Sportchalet Mürren inbegriffen. Gib bei Deiner Retreat-Anmeldung im Feld "Nachrichten" am besten gleich an, ob Du ein Einzel- oder Doppelzimmer mit Etagenbad oder privatem Bad reservieren möchtest.
Sollte es hierzu noch Fragen geben, kannst Du Dich gerne vorab mit uns in Verbindung setzen. Du erreichst uns unter info@goldlandung.ch oder telefonisch unter +41 79 154 29 49.

Unsere Partnerunterkunft und gleichzeitig unser Veranstaltungsort für vereinzelte Indoor-Aktivitäten:

Sportchalet Mürren
Maik Richter

3825 Mürren/ Schweiz
Telefon: +41 33 855 18 32


info@sportchalet.ch

https://www.sportchalet.ch/de/



Aktuelle Termine und Preise - Time-out Retreat

Nachfolgend finden Sie die aktuellen Termine und Preise für diese Veranstaltung.

Datum Ort Preis  
Gruppen-Workshop
20.01. - 23.01.2019
Mürren 1100,00 CHF Zur Anmeldung
Gruppen-Workshop
14.03. - 17.03.2019
Mürren 1100,00 CHF Zur Anmeldung

Haben Sie Fragen oder besondere Wünsche?

Wenn Sie Fragen haben, weitere Informationen oder ein unverbindliches telefonisches Info-Gespräch wünschen, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Unverbindlich Kontakt aufnehmen